In dieser Lehrveranstaltung werden Sie in die Lage versetzt eine systematische Erhebung und Analyse von Daten und Informationen unter Markt- und Wettbewerbsgesichtspunkten vorzunehmen, das erworbene Wissen selbst anzuwenden und zu vertiefen, um so ihre Kompetenzen im Bereich Market & Business Intelligence weiter auszubauen.
Das schließt umfangreiche Kenntnisse von entsprechenden Daten- und Informationsquellen mit ein. Sie können Besonderheiten in großen Datenmengen aus Unternehmens- und Marktdaten identifizieren, die für die Vorreiterrolle eines Unternehmens in einem spezifischen Marktsegment ausschlaggebend sind, indem Sie Methoden und Tools der Markt- und Wettbewerbsanalyse anwenden, einschließlich anspruchsvoller Daten- & Informationsrecherchen. Weiterhin werden Sie weitestgehend hypothesenfrei, diese Datenmengen statistisch analysieren, validieren und optimieren sowie auf neue unbekannte Markt- und Unternehmensdaten anwenden, um aus den umfangreichen Analysen und Ergebnismodellen Vorhersagen für den Markterfolg abzuleiten, diese zu prüfen und zu hinterfragen und die Erkenntnisse als Entscheidungsgrundlagen (z.B. als Investment Decision Support für das Management) aufzubereiten und Trends ableiten zu können.
Die konkreten Lehrinhalte dieser Veranstaltung sind:- Marktanalyse inkl. Methoden und Modelle
- Wettbewerbsanalyse inkl. Methoden und Modelle
- Knowledge Management und Business Intelligence Grundlagen
- Cross Industry Standard Process for Data Mining (CRISP-DM)
- Datenselektion
- Datenvorverarbeitung
- Predictive Analytics Verfahren
- Modellierung, Validierung und Interpretation
- Auswahl der Verfahren und Anwendung auf eigenes Problem aus der Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Reporting